Samstag, 31. Dezember 2011

Danke für 2011 und...

Happy New Year 2012. 

Fürs neue Jahr viel Glück!

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Gerüchte über Gerüche: Zwei neue iPads schon im Januar? Wunderdinge von Apple!

Von Apple werden seit dem ersten iPod, iPhone und dem iPad immer Wunderdinge erwartet. Die Enttäuschung über das iPhone 4 S war groß. Was gab es nicht schon alles für Gerüchte zum iPhone 5, welches nun erst im Herbst 2012 erwartet wird. Doch das neue iPhone 4 S verkauft sich gut.
Apple entwickelt einfach nur seine größten Produkterfolge aller Zeiten konsequent weiter. Warum sollte Apple diesen Erfolg zerstören, beispielsweise mit einem neuen Design, das doch einige Leute abschrecken könnte?
Ähnlich war es auch beim iPad 2. Die Neuerungen waren im Vergleich zum Vorgänger nur Verbesserungen im Detail. Aber Kontinuität im Design kann auch ein Erfolgsfaktor sein. Das iPad 2 verkauft sich sehr gut.
Nun reißt die Flut von Gerüchten um neue iPad-Produkte nicht ab:
Es gibt Gerüchte über Termine der Vorstellung (März 2012 oder der 24. Februar = Geburtstag von Steve Jobs). Jetzt heißt es in einem Bericht aus Taiwan, die nächste Generation des iPad-Tablets solle bereits Ende Januar präsentiert werden.
Apple wolle laut DigiTimes bei der Messe Macworld/iWorld in San Francisco (Januar) gleich zwei Modelle mit einer verbesserten Bildschirm-Auflösung und einem erneuerten Chip vorstellen.  Die Messe, von der sich Apple vor mehreren Jahren zurückgezogen hatte, beginnt am 26. Januar.
Updates sind natürlich immer möglich. Zum Beispiel ein iPad mit besserer Kamera und Siri, wie bei iPhone 4 S. Aber das reicht als Gerücht nicht. Es muss schon eine wesentliche bessere Auflösung und einen schnelleren Chip bieten. Wunderdinge halt!
Ein iPad 3 mit hoher Auflösung braucht einen starken Prozessor, der aber den Akku schont. Einen A6 Prozessor sehen wir aber immer noch nicht vor dem Sommer 2012. Die Produktion hochauflösender Tablet-Displays ist sehr kompliziert und benötigt eine Vorlaufzeit von 3 bis 4 Monaten. Daher glauben wir nicht an ein iPad 3 im Frühjahr 2012.
Ein iPad mini (7 - 8 Zoll) wäre als direkter Amazon Kindle Fire Konkurrent schon wahrscheinlicher, obwohl Apple das Format in der Vergangenheit als ungeeignet einschätzt hat.

(Quelle: DigiTimes / newsticker.sueddeutsche.de)