Samstag, 12. Januar 2013

"Die Jugendlichen sagen uns, dass Apple fertig ist"

In den vergangenen zwölf Monaten ist das iPhone in der Gunst der Jung-User laut einer Untersuchung deutlich gesunken, auch wenn noch kein einzelner Konkurrent vorbeiziehen konnte.
67 Prozent der wohlhabenden US-Jugendlichen greifen in Smartphone-Fragen laut einer Untersuchung des Marktforschers Smarty Pants zwar nach wie vor zum iPhone, die Konkurrenz konnte in den vergangenen Jahren schnell aufholen. Vor nur einem Jahr wäre es noch undenkbar gewesen, dass 22 Prozent der befragten Jugendlichen angeben, sich ein Gerät von Samsung als nächstes Handy anschaffen zu wollen. "Die Jugendlichen sagen uns, dass Apple fertig ist", sagt Tina Wells von der Jugend-Marketingagentur Buzz Marketing Group gegenüber dem Guardian.
Dass Apple tatsächlich schon bald als uncool verschrien sein wird, ist indes unwahrscheinlich. Nach wie vor bevorzugen viele Jugendliche iPhones. Zudem ist der Smartphone-Markt selbst in entwickelten Märkten noch lange nicht gesättigt. Aber bei den jüngsten Nutzern muss sich Apple in den kommenden Jahren wohl auf besonders starke Konkurrenz gefasst machen. Ruht sich der Konzern zu lange auf seinen Lorbeeren aus, könnte die Konkurrenz längerfristig durchaus vorbeiziehen. Technische Pannen wie das Fiasko mit dem hauseigenen Kartendienst sind hier ebenfalls nicht besonders hilfreich.
"Apple hat großartige Arbeit bei der Überzeugung der Generation X und der älteren Millennials geleistet, aber ich glaube nicht, dass sie derzeit einen guten Draht zu den Millennial-Kindern haben", so Wells im Guardian.

(Quelle: asksmartypants.com / wochenblatt.de)

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