Montag, 25. Juli 2011

WoodWing arbeitet an OFIP-Format für Apple iPad 3 Auflösung

Da Tablets (z.B. iPad 3) ab 2012 Displayauflösung von 2048×1536 Pixel mitbringen werden, wird eine neue Lösung für Zeitungen nötig. Die Auflösung ist eine vervierfachung der Pixelanzahl auf gleicher Fläche, also 9,7 Zoll wie bei den bisherigen iPad Generationen von 2010 und 2011. Ein großes Problem wird auf die digitalen Magazine und Zeitungen zukommen, die aktuelle Adobe oder WoodWing Lösungen nutzen – denn hier werden die Seiten als Grafikdatei abgelegt mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel. 
WoodWing arbeitet an der Unterstützung für das iPad 3. Man werde die Lösung schnell an die Markt-anforderungen und Geräte anpassen. Mit Erscheinen des iPad 3 will WoodWing eine entsprechend aktualisierte Lösung vorstellen, die als Basis das OFIP-Dateiformat nutzt, welches flexibel genug sein soll, um auch das iPad 3 auf beste Weise zu unterstützen.Mit dem “Open Format for Interactive Publications” (offenes Format für interaktive Publikationen) oder kurz OFIP hat WoodWing sein eigenes Format welches unter anderem in den Digital Magazine Tools genutzt wird, veröffentlicht und damit die Quellen ins Internet gestellt. Mit dem OFIP will WoodWing interaktive Publikationen für verschiedene Endgeräte, darunter iOS, Android aber auch BlackBerrys Tablet-Betriebssystem und HPs WebOS unterstützen. Zudem sollen auch HTMl5 fähige Browser wie Safari, Chrome, Firefox, Internet Explorer oder Opera (in den jeweils aktuellsten Versionen) unterstützt werden.
Als wichtig sah man diesen Schritt an, da es aktuell viele verschiedene digitale Publishinglösungen und noch mehr unterschiedliche Endgeräte gibt. Damit die Inhalte nicht für jedes Gerät separat aufbereitet werden müssen, soll ein offener Standard her.

(Quelle: beyond-print.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen