Mittwoch, 24. August 2011

Apple iPad 3 kommt möglicherweise später wegen Display und Prozessor

Das nächste iPad wird mit dem Quadcore-Chip A6 ausgestattet sein und deshalb zugleich deutlich schneller werden und weniger Energie verbrauchen, behauptet der Analyst Linley Gwennap.
Leider müssen sich Käufer auf den Quadcore-iPad noch ein wenig gedulden, vor Juni 2012 sei das Apple-Tablet nicht fertig, da die Anforderungen an das Display und den A6 Chip sehr hoch seien.
Den Nachfolger des bisher von Samsung im Auftrag Apples gefertigten Prozessors A5 wird der taiwanesische Hersteller TSMC bauen, meint Gwennap unter Bezug auf mehrere Quellen. Die Pläne von TSMC sehen jedoch den A6 nicht vor dem zweiten Quartal 2012 vor. Die 28-Nanometer-Produktion soll zu höheren Rechengeschwindigkeiten und weniger Energiebedarf führen. Den Dual-Core-Chip A5 fertigt Samsung im 40-Nanometerverfahren. Vermutlich konstruiert Apple den A6 auf Basis des ARM-Prozessors Cortex-A9, auf dem auch der A5 basiert. Chips, die vom Design des Cortex-A15 ausgehen, werden laut Gwennap nicht vor 2013 erscheinen.
Der vermutete Erscheinungstermin des iPad mit A6-Chip widerspricht bisherigen Berichten, nachdem Apple bereits Anfang 2012 das iPad 3 bringen werde.
Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes aus Industriekreisen erfahren haben will, soll Apple für das kommende iPad 3 die Display-Panels von insgesamt drei Herstellern beziehen: LG, Samsung und besonders von Sharp. Bei der  Hintergrundbeleuchtung soll vor allem Radiant Opto-Electronics für Erhellung sorgen. Mehr als die Hälfte der LG-Panels sollen mit Licht von Radiant versorgt werden, bei Samsung gar die gesamte Produktion fürs iPad 3. Bei Sharp ist Radiant ebenfalls auf der Liste der Zulieferer.
Kürzlich wurde bekannt, dass Apple ca. eine Milliarde Dollar in Sharp investieren will, um die Produktion von Bildschirm-Panels für die eigenen Mobilgeräte zu sichern. So verwundert es nicht, dass Sharp laut Digitimes der Hauptlieferant vor Samsung für iPad-3-Panels werden soll.

(Quelle: macnotes.de / macwelt.de / linleygroup.net)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen