Montag, 27. Februar 2012

Apple mit unterschiedlichen Chips dür das neue iPad 3, iPad 2S und Apple TV?

Die Gerüchte zu den kommenden iOS-Geräten nehmen kein Ende. Nun wird spekuliert, dass der aufgetauchte A5X Chip für das neue Apple TV gedacht ist, da hier "nur" die Rechenpower für Full-Hd (1920 x 1080 Pixel) benötigt wird. Das iPad 3 braucht jedoch für das Display mit 2048 mal 1536 Bildpunkten und LTE noch mehr Leistung.
Zur Debatte stehen prinzipiell ein neuer Apple A6, der mit vier CPU-Kernen und verbesserter Grafikeinheit daherkommt und ein Chip, der den Codenamen A5X tragen soll. Dieser ist wie der bekannte A5 mit zwei Kernen ausgestattet, soll aber ebenfalls mit einem verbesserten Grafikchip kommen. Dass es überhaupt zu einem solchen “Zwist” kommt, liegt wahrscheinlich daran, dass Apple tatsächlich an beiden Chips entwickelt.
Während die erste von Apple entwickelte CPU intern auf die Bezeichnung S5L8930X hörte (bekannt als A4), heißt der A5 intern S5L8940X. Dem Namensschema folgend, müsste ein ‘vollwertiger’ A6-Chip also S5L8950X genannt werden. In der aktuellen Beta-Version von iOS 5.1 sind in der Tat zwei neue Chips zu finden. Einer ist wenig überraschend jener S5L8950X, der vermutlich später “Apple A6″ genannt wird, ein weiterer ist jedoch S5L8945X, der der Nomenklatur folgend ein Zwischenschritt sein müsste, eben jener “Apple A5X”.
Nicht bekannt ist allerdings, was Apple mit den beiden Chips zu tun gedenkt. 9to5mac könnte sich vorstellen, dass der A5X für ein mögliches 8-Zoll-iPad bzw. aufgebohrtes iPad 2 mit 10 Zoll gedacht ist oder eben in einem neuen Apple TV verbaut wird, während der Quad-Core-A6 erst im eigentlichen iPad 3 zum Einsatz kommt. Da aber bisher keine Bilder zum A6 aufgetaucht sind und die Produktion auch schwieriger ist, wird ein Erscheinen von iOS-Geräten mit A6-Quad-Core vor dem Sommer eigentlich nicht erwartet.

(Quelle: macnotes.de / 9to5mac.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen