Donnerstag, 9. Februar 2012

Wahrscheinlich nur iPad 2 HD mit verbessertem A5 Chip

Laut der Webseite ifixit wird Apple Anfang 2012 doch kein Ipad 3 veröffentlichen. Stattdessen soll der kommende Tablet auf den Namen iPad 2 HD hören und noch den alten A5-Prozessor besitzen. Das wichtigste Hardware-Upgrade ist demnach ein Retina-Display mit sehr hoher Auflösung.
Das iPad 2 HD besitzt angeblich ein Retina-Display, basiert aber noch auf dem A5-Chipsatz des iPhone 4S. Allerdings wird Apple den Dualcore-Chipsatz überarbeiten, da für die höhere Auflösung eine schnellere Grafikeinheit benötigt wird. Laut den Quellen soll erst mit dem iPad 3 der A6-Chipsatz samt vier Kernen vorgestellt werden.
Das iPad 2 HD soll auf dem iPad 2 basieren und ein noch kleineres Gehäuse besitzen. Das iPad 2 besitzt kein Retina-Display und bietet eine relativ geringe Pixeldichte von 132 ppi, mit dem iPad 2 HD soll diese auf 250 bis 300 ppi angehoben werden. Je höher die Pixeldichte, desto feiner können Linien und Buchstaben gezeichnet werden, beim iPhone 4S sorgt das Retina-Display schon länger für eine sehr feine Darstellung von Bildschirminhalten. Einher mit der hohen Pixeldichte soll auch eine Anhebung der Auflösung auf 2.048 x 1.536 Bildpunkte gehen, Entwickler könnten so bestehende Apps durch eine Verdoppelung der Auflösung im Vergleich zum iPad 2 einfach konvertieren.

(Quelle: ifixit.com / itbusiness.ca)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen