Mittwoch, 25. April 2012

Die neue "Full HD"-Welt mit dem iPad und dem Apple TV der 3. Generation

Das neue Apple iPad bring von Hause aus direkt ein mehr als "Full HD"-Diplay mit. Eine andere Möglichkeit der 1080p-Ausgabe ist die Umleitung auf ein neues Apple TV 3 über das Airplay-Menü oder der Anschluss mit einen HDMI-Adapter an den Full HD fähigen Fernseher.
Für in HD angebotene Spielfilme hat Apple eine eigene Kategorie eingerichtet. Öffnen Sie in iTunes den Store, und wechseln Sie über die Navigationsleiste in „Filme“. Rechts oben finden Sie den Kasten „Filme auf einen Klick“, wo Sie den Eintrag „Filme in HD“ auswählen, um zur Übersicht zu gelangen.
In den iTunes-Einstellungen können Sie unter „Store“ festlegen, ob Sie HD-Inhalte bevorzugt in 720p oder 1080p laden wollen. Für Fernsehsendungen in HD gibt es ebenfalls eine Übersicht im TV-Bereich.
Die neuen 1080p-Versionen sind übrigens nur etwa 10 bis 20 Prozent größer, da Apple ein effektiveres Kompressionsprofil nutzt. (Um die Datenrate von Full-HD-Filmen nicht zu groß werden zu lassen, setzt Apple auf eine höherwertige Kompression für H.264-kodierte Videos.) Der Download kann bezüglich der Qualität jedoch nicht ganz mit der Bluray mithalten Dazu bieten Blurays mehr Sprachen und bessere Tonspuren.
Wenn Sie den Film am iPad 3 laden, wird auf dem neuen Modell automatisch die hohe HD-Auflösung angezeigt, auf den Vorgängern nur 720p.
Grundsätzlich lassen sich Filme per Apple TV nur leihen und nicht kaufen wie in iTunes, auf dem PC, Mac, iPad oder iPhone. Leihfilme in HD liegen meist bei 5,99 Euro und Kaufvideos bei bis zu 16,99 Euro. Da ist also noch Luft nach unten vorhanden.

(Quelle: apple.com / netzwelt.de / macwelt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen